SPÖ Rudersdorf - Dobersdorf

Aktuelles

Vzbgm. David Venus in der Nähe des künftigen Standortes

Grünschnittcontainer in Rudersdorf-Berg....jetzt wird´s wirklich Zeit!


Rudersdorf-Berg, 27.10.2022
​Es wird Zeit!

Bei der ersten ordentlichen Gemeinderatssitzung hat Gemeindevorstand Thomas König unter dem Tagesordnungspunkt "Allfälliges" nachgefragt wie der Stand beim Grünschnittcontainer in Rudersdorf-Berg ist? Denn es wird schön langsam Zeit und die Verzögerungstaktik muss ein Ende haben. Es gab schon mehrere Anfragen wann endlich der versprochene und vom Gemeinderat am 28.7.2022 EINSTIMMIG BESCHLOSSENE Grünschnittcontainer aufgestellt wird.

Kurz zur Vorgeschichte:

Nachdem die ÖVP den Widerstand gegen den Grünschnittcontainer in Dobersdorf (SPÖ-Antrag im Gemeinderat) aufgegeben hat und dieser sich als eine sehr gute und wichtige Serviceleistung herausgestellt hatte (und man sogar versuchte dies als eigene Idee zu verkaufen), haben wir auch einen Container für Rudersdorf-Berg im Gemeinderat beantragt. Man muss dazu wissen, dass derzeit dieser Container durch das Gemeindepaket des Burgenländischen Müllverbandes, der Gemeinde keine Mehrkosten verursacht. 

Seit der Beschlussfassung am 28.7.2022 war dann Funkstille seitens des Bürgermeisters im Gegensatz zum Grünschnittcontainer in Dobersdorf, wo es nach Beendigung des Widerstandes nicht schnell genug gehen konnte und sogar beim GV Thomas König in seiner Funktion als BMV Abfallberater nachgefragt wurde wie schnell der Container angeliefert wird. Offenbar sollte der Container über die Gemeinderatswahl hinausgezögert werden um der SPÖ hier "keinen Erfolg" zu ermöglichen. UNS GEHT ES JEDOCH UM EINE VERBESSERUNG FÜR DIE BÜRGER:INNEN!
Da sich seitdem Nichts getan hat, wurde GV Thomas König aktiv und hat Vorgespräche mit dem Grundstücksbesitzer und dem Anrainer geführt, welche natürlich ihr OK für die Aufstellung gegeben haben. Weiters hat er mit dem zuständigen Kollegen beim Umweltdienst Burgenland den geplanten Standort besichtigt und auf Machbarkeit begutachtet. Das Ergebnis war, dass der Container auf dem befestigten Festplatz der FF Rudersdorf-Berg aufgestellt werden sollte und der vom Bgm. vorgeschlagene Standort talwärts neben dem Wald ungeeignet ist.
GV König hätte daraufhin auch mit dem FF-Kommandanten Leitgeb gesprochen, doch dieser verstarb völlig unerwartet in diesen Tagen. Daraufhin wurden hier keine weiteren Schritte gesetzt. Diese wären ohnehin Aufgabe von anderer Stelle.

Zwischenzeitlich gab es einige Anfragen seitens der Bevölkerung und so kam es zur Nachfrage bei der Gemeinderatssitzung.

Seitens des Bürgermeisters wurde mitgeteilt, dass es ein kurzes Gespräch mit dem Kommandanten Stv. gegeben hat und dieser noch den Vorstand befragt aber von seiner Seite keine Einwände gegeben sind. Der Bürgermeister hat nun zugesichert, nochmals bei der Feuerwehr nachzufragen. 

Nun hoffen wir, dass endlich Bewegung in diese unendliche Geschichte kommt. Unsererseits wurde Alles getan. GV Thomas König hat auch bereits beim UDB den Container auf Abruf reserviert - es liegt am Bürgermeister!